Startseite
Aktuelles
Bildungsmöglichkeiten
Besonderes
Schulcoaching
Schülerfeedback Coaching
Politcafé
Mediation
Wettbewerbe
Exkursionen
Studienfahrten
Sportwettkämpfe
Projekte
Veranstaltungen
Tag der offenen Tür
Ausbildungstag
Förderung/Unterstützung
Vertretungsplan
Service
Struktur
Nützliche Links
Suche

Bankkauffleute Planspiel

Das Bankerplanspiel

von Klaus Meyer

 

Im Schuljahr 2012/2013 gelang es mir zum ersten Mal zwei Teams für den Schulbankwettbewerb beim Bundesverband deutscher Banken zu überzeugen und anzumelden.

Das Bankenplanspiel ist ein Wettbewerb für Schüler, die sich für Wirtschaft interessieren und Spaß daran haben, Eigeninitiative zu entwickeln.

Das Planspiel führen die Teams eigenverantwortlich, selbstständig und mit hohem Engagement durch. 

Im Spiel erkennen die Schüler, welche Auswirkungen auch ganz kleine Veränderungen auf das gesamte Wirtschaftsgeschehen haben können. Und das lieben sie. Das sie das Ganze auch verstehen.Dass sie auch eine Wirtschaftszeitung lesen können und selbst beurteilen können, was sie lesen.

Schul/Banker in drei Begriffen zusammengefasst, lauten:Spiel, Spaß und Spannung!

In Schuljahr 2013/2014 kämpfen vier Teams unter meiner Anleitung um den Einzug in das Finale.

Das erste Geschäftsjahr haben sie sehr gut überstanden. Nun heißt es durchhalten in der 

virtuellen Bank und für weitere fünf Geschäftsjahre unternehmerische Entscheidungen zu treffen.

Ich bin sehr stolz auf meine Schüler.