Startseite
Aktuelles
Bildungsmöglichkeiten
Besonderes
Schulcoaching
Politcafé
Mediation
Wettbewerbe
Exkursionen
Studienfahrten
Sportwettkämpfe
Projekte
Veranstaltungen
Tag der offenen Tür
Ausbildungstag
Förderung/Unterstützung
Vertretungsplan
Service
Struktur
Nützliche Links
Suche

Projekttag zum Thema: Geld

 Am 30.05.2016 beschäftigte sich der Kurs WW 11/4 von Frau Schöpflin, im Rahmen des Unterrichts im Fach Wirtschaftswissenschaft (b), mit dem Thema “Geld”. 
Dazu wurden für vier Unterrichtsstunden zwei junge und kompetente Mitarbeiter, Frau Scherbeck und Herr Effenberger der Sparkasse Strausberg, eingeladen, die uns viele Informationen zum Thema vermittelten. Es ging vorrangig um folgende Inhalte:

  •  Entwicklung und Funktionen des Geldes
  • Moderner Zahlungsverkehr
  • Vermögensbildung 
  • Verbraucherdarlehen   

 In einer lockeren und freundlichen Atmosphäre wurden eine Reihe von Fragen beantwortet. Mit Hilfe einer Demo-Version, auf der Internetseite der Sparkasse, erklärte uns Herr Effenberger unter anderem die Funktionsweise des Online-Bankings. Auch über das Thema Vermögensbildung, was sich für Banken und Anleger in dieser Tiefzinsphase sehr schwierig gestaltet, erfuhren wir viel Wissenswertes. Zuletzt thematisiert wurde das Thema: Verbraucherdarlehen. Hier erfuhren wir, dass es einen Unterschied zwischen Nominal- und Effektivverzinsung eines Kredits gibt. Zudem erklärte man uns welche Voraussetzungen nötig sind, um überhaupt kreditwürdig zu sein.   

Wir bedanken uns bei der Sparkasse MOL für diese interessanten Stunden.   

Kurs WW 11/4