Strausberg
Seelow

Moodle

Schulcloud

Teambildung zum Ausbildungsstart - Seelow (Abt. 4)


26.09.2023 “Wenn Spinnen vereint weben, können sie einen Löwen fesseln.” (aus Äthiopien)

Bild Teambildung zum Ausbildungsstart - Seelow (Abt. 4)

Eine Kennenlernrunde der besonderen Art führten die frischgebackenen Auszubildenden der Berufe Maurer, Hoch- und Ausbaufacharbeiter durch.
Mit Vermutungen und „gefährlichem Halbwissen“ wurde dem Sozialarbeiter Mario Wennike in der ersten Station auf den Zahn gefühlt. Hintergrund dieser Aktion, war etwas über ihn zu erfahren. So manche Vermutung entpuppte sich dabei als Vorurteil. Der "Aha-Effekt": Schnell ist ein Mitmensch in eine unserer persönlichen Schubladen gesteckt. „Stattdessen lieber Interesse zeigen und nachfragen!“, gibt Mario den Jugendlichen mit auf den Weg.
Im Anschluss wurden die Klassen in Gruppen aufgeteilt und in einem Escape Room (Fluchtraum) eingesperrt, um darin Rätsel zu lösen und Hinweise zu entschlüsseln. Teamgeist war in dieser zweiten Station gefragt. Auch wenn einige der Auffassung waren "Viele Wege führen nach Rom" und das Lesen von Aufgabenstellungen werde ja auch meist überbewertet, schafften es alle Teams den Schlüsselcode zu knacken, um aus dem Escape Room zu entfliehen.

Anja Merz/Erzieherschülerin im Praktikum


Foto: Teamwork im Escape Room (Klasse: MAU1/Maurer)


Zurück zur Übersicht
^